Heimelig und Heimlichfeiss (Trailer)

 

Am 3. März 2010 jährte sich die Protestkundgebung gegen den Schnüffelstaat, die damals schweizweit bisher grösste Demonstration, zum zwanzigsten Mal. Sie war der Auftakt zu zahlreichen Aktionen im Zuge des Fichenskandals: Der Bundesrat musste sich diesem öffentlichen Druck beugen und auf die Aktenvernichtung verzichten. Über 350’000 Leute verlangten Einsicht in ihre Fichen, viele Kulturschaffende schlossen sich dem Kulturboykott an, in den Kantonen/Städten organisierten sich Betroffene, um gegen die Staatsschützer anzukämpfen. Die Dokumentation Heimelig und Heimlichfeiss zeigt, wie das damals war und was davon geblieben ist. Mit Paul Rechsteiner, Anjuska Weil, Jürg Frischknecht, Rahel Ruch, Felix Kuhn und Georges Rieker.

Konzept, Regie, Text, Schnitt: Guido Henseler / Kamera, Ton: Michael Gerber

Produktionsjahr: 2010 / Auftraggeber: grundrechte.ch