Porträt


Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem bewegten Bild. Ob als Editor, Realisator, Regisseur oder Kameramann: Es geht immer darum, den besten Weg zu finden, einen beabsichtigten Aussagewunsch in bewegte Bilder zu übesetzen. Das Resultat muss sich von anderen Produktionen abheben. Es sollte aussergewöhnlich, überraschend und, wenn möglich, humorvoll sein.

Nach dem Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, Fachbereich Video, gründete ich zuerst guidovideo und später Guido Henseler Videoproduktionen. Es entstanden mehrere hundert kurze und lange Arbeiten für Firmen, Institutionen, Fernsehen und Privatpersonen.

Als Editor war ich für die Montage vieler kurzer und langer (Kino- und Fernseh-) Dokumentarfilme und Fernsehsendungen verantwortlich.

Geboren 1968 in Luzern, lebe und arbeite ich seit 20 Jahren in Zürich.